Landwirtschaftsmuseum

Im Bodenbereich der Schmiede befindet sich das Landwirtschaftsmuseum mit ca. 350 Exponaten. Zentral steht die Häckselmaschine von Herrn Neimke. Hier im Dachboden wurde das Stroh gehäckselt und viel in die darunter befindliche Häckselkammer und von dort weiter in die Diele, so dass es direkt verfüttert werden konnte.

Weiter zu sehen sind Gerätschaften für den Ackerbau wie Kartoffelroder, Pflug, Kultivator, Egge, Sensen und diverse Kleingeräte.
Zum landwirtschaftlichem Haushalt gehörten auch Werkzeuge zum Herstellen von Butter (Zentrifuge, Buttermaschine, Butterfass) und Geräte für die Hausschlachterei. (Mollen, Hackklotz, Schopfkellen, u.s.w.)
Weiter zu sehen sind Geräte zur Wurstverarbeitung und eine komplett eingerichtete Böttcherwerkstatt.